Mittwoch, 28. März 2012

Scherbenmond

Autor/in: Bettina Belitz
Verlag: Script5
 
Längst ist der Sommer vergangen, der Elisabeth Sturm die Augen öffnete für die gefährliche Welt der Mahre, der Sommer, in dem sie sich in einen von ihnen verliebte. Seit Monaten ist Colin nun verschwunden und Ellie quält sich durch einen nicht enden wollenden Winter. Die Tage tröpfeln gleichförmig vor sich hin, in den Nächten dagegen wird Ellie von Albträumen heimgesucht, die sie verstört zurücklassen. Um auf andere Gedanken zu kommen, quartiert Ellie sich bei ihrem Bruder in Hamburg ein. Doch sie erkennt Paul kaum wieder: Er wirkt erschöpft und gehetzt und scheint etwas vor ihr zu verbergen. Je mehr sie in Pauls Welt eintaucht, desto deutlicher überkommt Ellie ein Gefühl der Bedrohung und plötzlich weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann. Sie ahnt nicht, dass ihre Sorge um Paul und ihre Liebe zu Colin sie tiefer verletzen könnten als der abgründigste Traum … 
 
 
Aufmachung
Das ist nicht schwer. Wie beim Vorgängerband natürlich top! Das Cover ist wirklich wunderschön und ich kann es mir immer wieder anschauen. Auf den zweiten Blick fallen einem erst mal die ganzen tollen und liebevoll gemachten Details auf. Und die zugegebenermaßen eher nicht so lieben Tierchen passen ja auch ganz gut zum Inhalt. Und wenn man darüberstreicht, spürt man den Glanzlack auf dem Papierumschlag... 
 
Inhalt
Den Inhalt zu bewerten, fällt mir da schon schwerer. Denn ich habe einige Kritikpunkte, fand das Buch aber trotzdem nicht schlecht. Die Geschichte an sich ist sehr logisch und auch schön aufgebaut, für mich gab es jedoch zwischendrin immer wieder Durchhänger. Und na klar war es extremer als der erste Band, aber das hat mich nicht gestört. Auf der Seite der Autorin stand ja auch mal, es wäre kein Buch für Jugendliche, sondern für Junge Erwachsene und ein bisschen was kann man ja verkraften - auch wenn ich es an manchen stellen fast irgendwie.. psycho fand. Die Mahr-Sache wurde auch mal wieder super erklärt und vom wissenschaftlichen her war alles sehr logisch.
Aber - manche von Ellies Handlungen bleiben einfach nicht nachvollziehbar. An anderen Stellen war es jedoch wiederum zu durchschaubar - wenigstens für mich. Den Spoiler bitte markieren, wenn ihr das Buch schon kennt oder es trotzdem wissen wollt: Ich wusste ab da, wo klar ist, dass Paul befallen wurde, dass es Francois ist. Es war einfach so passend ;D Aber die schönen, spannenden, philosophischen Stellen haben mir dann wieder so gut gefallen, dass es die nicht so tollen Punkte fast überlagert hat... Was ich allerdings nicht gut fand, war der Schluss. Also der spannende Teil. Bis auf, dass es einfach widerlich war, was ja eigentlich kein wirklicher negativer Aspekt war, fand ich es leicht unlogisch und unübersichtlich. NAtürlich wird dann alles aufgeklärt und die letzten Szenen waren ja auch wirklich schön, aber halt doch ziemlich wie im Band eins. Noch mal was zum Markieren ;D : Colin muss halt wieder gehen und Ellie alleine lassen und für immer können sie ja eh nicht zusammen sein und jetzt eigentlich auch nicht, aber er wird wiederkommen, und die Hoffnung stirbt zuletzt... Ist aber auch nicht mehr da und ach. Nicht ganz mein Fall., Aber das im Meer ist ja schon schön ♥ Ja und das wäre es dann auch schon. Die Geschichte war spannend, aber die Ungereimtheiten und kürzeren Durchhänger haben es mir nicht immer leicht gemacht.
 
Charaktere
Die Hauptperson und Ich-Erzählerin Ellie ist ein Fall für sich. Ich denke, man muss sie echt mögen - und dann findet man auch das Buch besser! Sie ist einfach sehr empfindlich, fühlt intensiv, steigert sich in alles rein und macht sich über jede Kleinigkeit Gedanken. Außerdem ist sie sehr wählerisch und einfach schwierig :D
Aber ich finde sie toll. Ellie ist einfach ein so anderer Hauptcharakter, sie ist sehr interessant und facettenreich und teilweise konnte ich mich sogar in ihr wiederfinden. Es ist, als würde sie durch all ihre Schwächen stark werden.
Leider muss ich jetzt aber zugeben, dass sie mich an manchen Stellen doch genervt hat. Vor allem zum Ende hin. Davor war es eigentlich gut, nachdem sie ihre "Krankheit" überstanden hatte, aber ganz am Ende ist sie einfach sehr! schwierig - es hat ja auch einen Grund. Deshalb könnte man es ihr fast verzeihen :)
Die Nebencharaktere mochte ich ebenfalls. Ich hatte das Gefühl, dass im Band 2 noch mehr Wert auf sie gelegt wurde. Tillmann ist richtig toll. Er lockert so manchmal die Stimmung auf und ist einfach cool. Leider war er am Anfang nicht da.. Paul und Gianna sind auch sehr symphatisch und auch Francois ist an sich nicht uninteressant.
Ja, und Colin. Hm. Eigentlich ist er auch kein schlechter Charakter, aber ich konnte ihn nicht mehr so richtig leiden. All seine Ausreden und diese Erkläreungen und einfach.. sein Verhalten, das manchmal sogar stereotypisch wirkte.. das war nicht so mein Ding. An sich ist er ja schon toll und durch Ellies Augen mag man ihn, das ist ja klar, aber.. Nein ich mochte einfach die anderen lieber. 
 
Schreibstil
Jetzt kommt wieder ein Riesengroßer Pluspunkt, denn Bettina Belitz' Schreibstil ist einfach nur genial. Er ist komplexer als der in so manchen anderen Büchern in diesem Genre und für diese Zielgruppe. Er ist ironisch und trotzden so intelligent. So passend zu Ellies Charakter. Top top top!!
 
Hm. Ich glaube, ich gebe Scherbenmond 3,5/5 Punkte. Für die vier oder gar die fünf hat mir einfach ein bisschen was gefehlt. Aber auf jeden Fall hatte ich viel Spaß beim Lesen und wer den (zugegebenermaßen besseren) ersten Teil mochte, sollte Scherbenmond auch lesen, denn es ist spannend zu sehen, wie es weitergeht mit den Nachtmahren... 
Vor Band 3 Dornenkuss gönne ich mir auf  jeden Fall eine Pause, aber ich denke, dass ich ihn auch noch lesen werde. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen